30 Januar 2007

Ein paar Kursideen

Am Samstag werde ich auf Wunsch einiger Bekannten einen Kurs zum Thema Oberflächengestaltung halten. Da grade das bemalen und sticken einige Zeit kostet, habe ich mich auf ein paar wenige Themen beschränkt.
Als erstes möchte ich einige Arbeitsproben mit Markalstiften machen lassen. Dafür habe ich von einer Freundin alte indische Batikstempel ausgeliehen und mit einem Oilpaintstick auf schwarzem Stoff das Muster durchgerubbelt.

Die zweite Probe ist ähnlich, nur habe ich hier goldenen Paintstick verwendet und anschließend mit dunklem goldenen Oraganza belegt, die inneren Ovale mit der Maschine nachgestickt und dann das Organza aus der Mitte entfernt.


Das zweite Thema wird Angelina sein. Hier eine fertig gestaltete ATC als Beispiel.


Desweiteren werden wir Vliesofix bemalen, auf einen Trägerstoff bügeln, mit Perlen etc. belegen, mit Oragnza abdecken und besticken. Am Ende wird das Organza teilweise wieder mit dem Lötkolben oder dem Heißluftfön weggebrannt. Die dabei entstandenen Kanten werden mit Goldpaste abgerieben. Hier eine fertige Karte als Beispiel,

...und verschiedene Arbeitsproben.


Ein weiters Thema sind Poebofarben. Dazu ist die Karte "Unendliche Weiten" gemacht. Die blaube Farbe wurde mit großen und kleinen Pailletten belegt und so entstanden die Sterne und Planeten.

Die ATC mit dem Herbstblatt entstand im gleichen Verfahren und wurde am Ende noch frei bestickt.

Kommentare:

Beate hat gesagt…

Das hört sich nach 2 Wochen Workshop an - großartige Beispiele.

Birgit Friese hat gesagt…

Da hast du ja tolle Werkstücke angefertigt. Besonders angetan hat es mir das Stück mit dem ovalen braunen Stempel. Viel Spaß und viel Erfolg bei deinem Kurs.

Ankes Garten hat gesagt…

Eine wunderbare Auflistung der Oberflächengestaltung, danke:)

susanne hat gesagt…

was sind Poebofarben und wie werden sie angewendet?

Birgit Friese hat gesagt…

Wunderbare Probestücke. Mein Favorit ist der gestempelte Stoff mit den ovalen Mustern. Das wird bestimmt ein ganz toller Kurs.

Birgit Friese hat gesagt…

tolle Werkstücke. Mein Favorit ist das mit den ovalen Stempeln. Es wird sicher ein wundervoller Kurs.

Carol hat gesagt…

I love the top two fabrics, are they discharged.

Anonym hat gesagt…

beautiful